Loading...

Modern Arnis

Modern Arnis

Modern Arnis ist eine philippinische Kampfkunst, bei der hauptsächlich mit 60 Zentimeter langen Rattanstöcken, aber auch mit waffenlosen Techniken gearbeitet wird (empty hand).

Klingt gut? Komm doch zum Probetraining vorbei! Unsere aktuellen Trainingszeiten findest du hier.

Geschichte des Modern Arnis

Modern Arnis hat seinen Ursprung auf den Philippinen. Dort entwickelte der philippinische Kampfkunst-Trainer Professor Remy Presas die ursprüngliche Kriegskunst Arnis zum „Modern Arnis“ weiter. So wurde zum Beispiel nicht mehr auf die Hand des Partners, sondern auf seinen Stock geblockt, um Verletzungen zu vermeiden.

Darüber hinaus vermittelte Presas seinen Schüler*innen, die nun in Gruppen und nicht mehr, wie früher, einzeln unterrichtet wurden, moralische Werte wie gegenseitigen Respekt und Disziplin.

Modern Arnis
Modern Arnis

Modern Arnis in Berlin

Die Modern Arnis Trainingsgruppe unseres Vereins besteht seit 2006. Durch zahlreiche Modern Arnis Trainings bei zwei der Nachfolger:innen von Remy Presas, Gabriele Roloff und Brian Zawilinski, wurden unsere Prüfungsanforderungen noch verfeinert.

Der Stil ist seit den 1970er Jahren fester Bestandteil des von uns angebotene Shuri-Ryu Karate und wurde u.a. von Robert A. Trias und Wendi Dragonfire (Schülerin von Remy Presas / 2. Dan Modern Arnis) innerhalb und außerhalb des Shuri-Ryu Karate unterrichtet.

Ist das was für mich?

Im Training kommen sowohl Einzel- und Doppelstocktechniken, Hebel und Würfe, als auch Entwaffnungs- und Festlegungstechniken zum Einsatz. Verteidigung gegen Messerangriffe, aber auch Schlagkissenarbeit gehören ebenso zum Training.

Die Übungen dienen dazu, fließende Abwehr-, Entwaffnungs- und Kontermöglichkeiten zu lernen, so dass sich am Ende ein spielerischer und doch effektiver Kampf mit Stöcken ergibt.

Hast du Lust? Schau doch mal in einem Probetraining vorbei! Unsere Modern Arnis Trainings finden an zwei Abenden in der Woche statt.

Modern Arnis